Kampagnenanforderungen
(>>>Drucken<<<)
Für Shops:
Wie erstelle ich eine Kampagne auf lets-be-brands.de?
Nach erfolgreicher Registrierung als Shop (Shop-Premium-Account oder Shop-Basic-Account) hast du Zugriff auf unser Kampagnenformular. Dieses kannst du in wenigen Schritten ausfüllen und uns übermitteln. Wir erstellen deine Kampagne innerhalb von 24h und stellen sie auf lets-be-brands.de online. Sobald deine Kampagne online ist, erhältst du eine Benachrichtigung.
Was brauche ich, um eine Kampagne auf lets-be-brands.de zu erstellen?
Überlege dir einen aussagekräftigen Namen und eine kurze Beschreibung deiner Kampagne. Die Beschreibung wird in den Kampagnen-Details angezeigt und soll motivieren, an deiner Kampagne teilzunehmen.
Deine Werbebilder werden von den teilnehmenden Influencern auf Instagram als Story gepostet. Daher ist es wichtig, die Fotos im Hochformat 9:16 hochzuladen. Bei der Auflösung empfehlen wir 1080p, also z.B. 1920 x 1080 Pixel.
Bitte beachte, dass auf dem zweiten Foto in der unteren Hälfte der mit utm-Attributen ergänzte Link zu deinem Shop hinzugefügt und das Profil des Influencers verlinkt wird. Wir empfehlen dir, in diesem Bereich keine Logos oder Texte zu platzieren.
Die verwendeten utm-Attribute (source, medium, campaign) erfährst du mit der Bestätigungsmail zum Start jeder Kampagne.
Dein Werbebudget stellst du in Form von Gutscheincodes für deinen Online-Shop bereit. Jeder Gutscheincode muss einen Wert von 10€ haben. Speichere die Codes in Form einer Text Datei (.txt) und achte darauf, dass jeder Code in einer eigenen Zeile steht.
Die Gutscheincodes werden entsprechend der von dir gewählten Auszahlung an die Influencer weitergegeben. Dabei kannst du entscheiden, ob deine Kampagne nach Basic Pay oder Super Pay ausgezahlt wird.
Welche Anforderungen gibt es an die Gutscheincodes?
Die Gutscheincodes müssen jeweils einen Wert von 10€ haben und ohne weitere Einschränkung (z. B. Mindestbestellwert, Summierbarkeit) in deinem Online-Shop einlösbar sein. Eine Barauszahlung der Gutscheine ist auszuschließen. Die Gutscheine müssen für mindestens 12 Monate nach Ende der Kampagne gültig sein.
Wie wird meine Kampagne umgesetzt?
Wir ergänzen deine Beschreibung mit dem Link zu deinem Shop und fügen jeder Kampagne noch ein drittes Werbebild von let’s be brands hinzu. Sobald deine Kampagne online ist, informieren wir dich per E-Mail.
Nun können unsere Influencer an deiner Kampagne teilnehmen, indem Sie deine Werbebilder auf Instagram als Story posten. Dabei wird dein Shop auf Bild 2 verlinkt. Ist die Story nach unseren Vorgaben gepostet worden, so verteilen wir die Gutscheincodes für deinen Shop entsprechend der von dir festgelegten Auszahlung.
Wie bezahle ich?
Unsere Serviceleistungen rechnen wir monatlich ab und du bezahlst bequem mittels SEPA-Lastschriftmandat. Vor Beginn unserer Leistungen (Erstellen einer Kampagne oder Bereitstellen der Premium-Funktionen) muss das von dir unterschriebene Mandat vorliegen. Dieses kannst du im Zuge der Kampagnen-Erstellung oder Premium-Registrierung hochladen.
Kann ich eine laufende Kampagne beenden?
Du kannst deine Kampagne jederzeit beenden oder durch eine neue ersetzen. Möchtest du mehrere Kampagnen gleichzeitig schalten, so ist das mit einem Premium-Account möglich.
Endet meine Kampagne automatisch?
Deine Kampagne endet automatisch, sobald das von dir bereitgestellte aufgebraucht ist. Wir beenden die Kampagne, sobald für die Teilnahme weiterer Influencer nicht mehr genug Gutscheine bereitstehen. Dadurch ergibt sich ein mögliches Restbudget von bis zu 4 Codes (bzw. 8 Codes bei Super Pay). Die übrigen Codes werden von uns gelöscht. Eine Überschreitung des von dir festgelegten Werbebudgets ist dadurch ausgeschlossen.
Wie erfahre ich, wie meine Kampagne läuft?
Mit einem Shop-Basic-Account bekommst du im Zuge der monatlichen Rechnung eine Übersicht über die bisher verteilten Gutscheincodes deiner Kampagne. Wenn deine Kampagne beendet wird, bekommst du außerdem einen Abschlussbericht mit Kennzahlen zu deiner Kampagne.
Mit einem Shop-Premium-Account liegen dir diese Informationen in Echtzeit in deinem exklusiven Premium-Bereich vor.
Kann ich weitere Analyse-Tools nutzen um z. B. die Conversion-Rate meiner Kampagne zu ermitteln?
Jedes Werbe-Posting enthält auf Bild Nr. 2 einen Link zu deinem Shop. Dieser Link wird von uns mit utm-Attributen (source, medium, campaign) ergänzt. Diese utm-Attribute kannst du nutzen, um den Traffic auf deiner Seite zu analysieren und z. B. die Conversion-Rate deiner Kampagne zu ermitteln. Weiter nützliche Infos rund um das Thema utm-Attribute findest du auch in unserem Blog.
Wie viele Kampagnen kann ich online stellen?
Mit einem Shop-Basic-Account kannst du eine laufende Kampagne haben. Diese kannst du jederzeit beenden oder durch eine neue ersetzen. Möchtest du bis zu drei Kampagnen gleichzeitig schalten, so ist das mit dem Shop-Premium-Account möglich.
Für Influencer:
Welche Vorgaben gelten für das Werbe-Posting?
Die Werbebilder müssen entsprechend der bereitgestellten Reihenfolge (Bild 1, Bild 2, Bild 3 von let’s be brands) gepostet werden. Deine Story darf keine weiteren Bilder enthalten. Auf Bild 2 wird der Link des Shops und dein Profil, auf Bild 3 der Link zu lets-be-brands.de platziert. Dafür sind auf den entsprechenden Bilder weiße Felder vorgegeben. Die Bilder dürfen nicht weiter verändert werden oder ihre Inhalte durch z. B. einen zusätzlichen Sticker oder Kommentar verändert werden.
Die Werbemedien (Bilder und Links) und eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für deinen Post findest du nach Start deiner Teilnahme in deinem Dashboard im Bereich „Meine Teilnahme“.
Wer kann an einer Kampagne teilnehmen?
Nach deiner erfolgreichen Registrierung als Influencer kannst du an dem Kampagnen-Angebot teilnehmen.
Worauf muss ich achten, wenn ich an einer Kampagne teilnehmen möchte?
Bitte stelle sicher, dass deine Followeranzahl zum Zeitpunkt der Teilnahme auf dem aktuellen Stand ist und du gerade an keiner anderen Kampagne teilnimmst. Eine aktive Teilnahme muss zuerst beendet werden, bevor du eine neue Teilnahme starten kannst.
Wie oft kann ich an derselben Kampagne teilnehmen?
Du kannst an jeder Kampagne bis zu dreimal teilnehmen.
Wann ist meine Teilnahme gültig?
Für eine gültige Teilnahme muss deine Story spätestens 60 Minuten nach Start der Teilnahme auf Instagram gepostet werden und für die Laufzeit von 24 Stunden online bleiben. Außerdem müssen unsere Vorgaben für den Story Post erfüllt sein.
Wie viele Gutscheincodes bekomme ich für meine Teilnahme?
Die Anzahl der Gutscheincodes hängt von deiner Followeranzahl auf Instagram ab sowie von dem Auszahlungsfaktor der Kampagne (Basic Pay oder Super Pay). Nach welchem Auszahlungsfaktor eine Kampagne ausgezahlt wird, erfährst du in den Kampagnendetails.
Wie erhalte ich meine Gutscheincodes?
Deine Gutscheincodes findest du in deinem Dashboard unter „Meine Gutscheincodes“. Dort sind alle deine erfolgreichen Teilnahmen aufgeführt sowie ein Link zu dem jeweiligen Online-Shop hinterlegt.
Kampagnenanforderungen
(>>>Drucken<<<)
Für Shops:
Wie erstelle ich eine Kampagne auf lets-be-brands.de?
Nach erfolgreicher Registrierung als Shop (Shop-Premium-Account oder Shop-Basic-Account) hast du Zugriff auf unser Kampagnenformular. Dieses kannst du in wenigen Schritten ausfüllen und uns übermitteln. Wir erstellen deine Kampagne innerhalb von 24h und stellen sie auf lets-be-brands.de online. Sobald deine Kampagne online ist, erhältst du eine Benachrichtigung.
Was brauche ich, um eine Kampagne auf lets-be-brands.de zu erstellen?
Überlege dir einen aussagekräftigen Namen und eine kurze Beschreibung deiner Kampagne. Die Beschreibung wird in den Kampagnen-Details angezeigt und soll motivieren, an deiner Kampagne teilzunehmen.
Deine Werbebilder werden von den teilnehmenden Influencern auf Instagram als Story gepostet. Daher ist es wichtig, die Fotos im Hochformat 9:16 hochzuladen. Bei der Auflösung empfehlen wir 1080p, also z.B. 1920 x 1080 Pixel.
Bitte beachte, dass auf dem zweiten Foto in der unteren Hälfte der mit utm-Attributen ergänzte Link zu deinem Shop hinzugefügt und das Profil des Influencers verlinkt wird. Wir empfehlen dir, in diesem Bereich keine Logos oder Texte zu platzieren.
Die verwendeten utm-Attribute (source, medium, campaign) erfährst du mit der Bestätigungsmail zum Start jeder Kampagne.
Dein Werbebudget stellst du in Form von Gutscheincodes für deinen Online-Shop bereit. Jeder Gutscheincode muss einen Wert von 10€ haben. Speichere die Codes in Form einer Text Datei (.txt) und achte darauf, dass jeder Code in einer eigenen Zeile steht.
Die Gutscheincodes werden entsprechend der von dir gewählten Auszahlung an die Influencer weitergegeben. Dabei kannst du entscheiden, ob deine Kampagne nach Basic Pay oder Super Pay ausgezahlt wird.
Welche Anforderungen gibt es an die Gutscheincodes?
Die Gutscheincodes müssen jeweils einen Wert von 10€ haben und ohne weitere Einschränkung (z. B. Mindestbestellwert, Summierbarkeit) in deinem Online-Shop einlösbar sein. Eine Barauszahlung der Gutscheine ist auszuschließen. Die Gutscheine müssen für mindestens 12 Monate nach Ende der Kampagne gültig sein.
Wie wird meine Kampagne umgesetzt?
Wir ergänzen deine Beschreibung mit dem Link zu deinem Shop und fügen jeder Kampagne noch ein drittes Werbebild von let’s be brands hinzu. Sobald deine Kampagne online ist, informieren wir dich per E-Mail.
Nun können unsere Influencer an deiner Kampagne teilnehmen, indem Sie deine Werbebilder auf Instagram als Story posten. Dabei wird dein Shop auf Bild 2 verlinkt. Ist die Story nach unseren Vorgaben gepostet worden, so verteilen wir die Gutscheincodes für deinen Shop entsprechend der von dir festgelegten Auszahlung.
Wie bezahle ich?
Unsere Serviceleistungen rechnen wir monatlich ab und du bezahlst bequem mittels SEPA-Lastschriftmandat. Vor Beginn unserer Leistungen (Erstellen einer Kampagne oder Bereitstellen der Premium-Funktionen) muss das von dir unterschriebene Mandat vorliegen. Dieses kannst du im Zuge der Kampagnen-Erstellung oder Premium-Registrierung hochladen.
Kann ich eine laufende Kampagne beenden?
Du kannst deine Kampagne jederzeit beenden oder durch eine neue ersetzen. Möchtest du mehrere Kampagnen gleichzeitig schalten, so ist das mit einem Premium-Account möglich.
Endet meine Kampagne automatisch?
Deine Kampagne endet automatisch, sobald das von dir bereitgestellte aufgebraucht ist. Wir beenden die Kampagne, sobald für die Teilnahme weiterer Influencer nicht mehr genug Gutscheine bereitstehen. Dadurch ergibt sich ein mögliches Restbudget von bis zu 4 Codes (bzw. 8 Codes bei Super Pay). Die übrigen Codes werden von uns gelöscht. Eine Überschreitung des von dir festgelegten Werbebudgets ist dadurch ausgeschlossen.
Wie erfahre ich, wie meine Kampagne läuft?
Mit einem Shop-Basic-Account bekommst du im Zuge der monatlichen Rechnung eine Übersicht über die bisher verteilten Gutscheincodes deiner Kampagne. Wenn deine Kampagne beendet wird, bekommst du außerdem einen Abschlussbericht mit Kennzahlen zu deiner Kampagne.
Mit einem Shop-Premium-Account liegen dir diese Informationen in Echtzeit in deinem exklusiven Premium-Bereich vor.
Kann ich weitere Analyse-Tools nutzen um z. B. die Conversion-Rate meiner Kampagne zu ermitteln?
Jedes Werbe-Posting enthält auf Bild Nr. 2 einen Link zu deinem Shop. Dieser Link wird von uns mit utm-Attributen (source, medium, campaign) ergänzt. Diese utm-Attribute kannst du nutzen, um den Traffic auf deiner Seite zu analysieren und z. B. die Conversion-Rate deiner Kampagne zu ermitteln. Weiter nützliche Infos rund um das Thema utm-Attribute findest du auch in unserem Blog.
Wie viele Kampagnen kann ich online stellen?
Mit einem Shop-Basic-Account kannst du eine laufende Kampagne haben. Diese kannst du jederzeit beenden oder durch eine neue ersetzen. Möchtest du bis zu drei Kampagnen gleichzeitig schalten, so ist das mit dem Shop-Premium-Account möglich.
Für Influencer:
Welche Vorgaben gelten für das Werbe-Posting?
Die Werbebilder müssen entsprechend der bereitgestellten Reihenfolge (Bild 1, Bild 2, Bild 3 von let’s be brands) gepostet werden. Deine Story darf keine weiteren Bilder enthalten. Auf Bild 2 wird der Link des Shops und dein Profil, auf Bild 3 der Link zu lets-be-brands.de platziert. Dafür sind auf den entsprechenden Bilder weiße Felder vorgegeben. Die Bilder dürfen nicht weiter verändert werden oder ihre Inhalte durch z. B. einen zusätzlichen Sticker oder Kommentar verändert werden.
Die Werbemedien (Bilder und Links) und eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für deinen Post findest du nach Start deiner Teilnahme in deinem Dashboard im Bereich „Meine Teilnahme“.
Wer kann an einer Kampagne teilnehmen?
Nach deiner erfolgreichen Registrierung als Influencer kannst du an dem Kampagnen-Angebot teilnehmen.
Worauf muss ich achten, wenn ich an einer Kampagne teilnehmen möchte?
Bitte stelle sicher, dass deine Followeranzahl zum Zeitpunkt der Teilnahme auf dem aktuellen Stand ist und du gerade an keiner anderen Kampagne teilnimmst. Eine aktive Teilnahme muss zuerst beendet werden, bevor du eine neue Teilnahme starten kannst.
Wie oft kann ich an derselben Kampagne teilnehmen?
Du kannst an jeder Kampagne bis zu fünfmal teilnehmen.
Wann ist meine Teilnahme gültig?
Für eine gültige Teilnahme muss deine Story spätestens 60 Minuten nach Start der Teilnahme auf Instagram gepostet werden und für die Laufzeit von 24 Stunden online bleiben. Außerdem müssen unsere Vorgaben für den Story Post erfüllt sein.
Wie viele Gutscheincodes bekomme ich für meine Teilnahme?
Die Anzahl der Gutscheincodes hängt von deiner Followeranzahl auf Instagram ab sowie von dem Auszahlungsfaktor der Kampagne (Basic Pay oder Super Pay). Nach welchem Auszahlungsfaktor eine Kampagne ausgezahlt wird, erfährst du in den Kampagnendetails.
Wie erhalte ich meine Gutscheincodes?
Deine Gutscheincodes findest du in deinem Dashboard unter „Meine Gutscheincodes“. Dort sind alle deine erfolgreichen Teilnahmen aufgeführt sowie ein Link zu dem jeweiligen Online-Shop hinterlegt.